Impfen & Chippen

Impfen, Chippen und Registrieren von Hund & Katze

EU-Heimtierausweis

Der EU-Heimtierausweis ist ein amtliches Dokument. Bei Grenzüberschreitung mit dem Haustier ist der Tierhalter verpflichtet, diesen mit sich zu führen. Der Ausweis gibt Auskunft über den aktuellen Tollwut-Impfstatus des Tieres.

Seit Dezember 2014 ist der EU-Heimtierausweis ausschließlich beim Tierarzt erhältlich. Vor der Ausstellung kontrolliert der Tierarzt die ordnungsmäßige Kennzeichnung und führt diese nötigenfalls durch. Anschließend erhält das Tier die nötige Tollwut-Schutzimpfung. Diese wird im Heimtierausweis entsprechend vermerkt.

Um eine Ausbreitung von Tollwut zu unterbinden, ist das Reisen mit Katzen, Hunden und Frettchen innerhalb der Europäischen Union nach EU-Verordnung geregelt. Demnach benötigen eben diese Tiere einen EU Heimtierausweis, um innerhalb der EU mit ihren Besitzern reisen zu können.

Den Bedingungen des Reiselandes entsprechend, muss der Ausweis bestimmte Informationen beinhalten. Verpflichtend in allen Ländern sind Angaben zum Tier wie Name, Alter, Geschlecht, Mikrochip-Nummer, bestehender Impfschutz sowie Name und Adresse des Tierbesitzers.

Tierarzt Hietzing Heimtierausweis Hund

• Die Erstimpfung muss mindestens 21 Tage zurückliegen (nach vom Hersteller empfohlenem Impfschema)
  • Bei Reisen in Nicht-EU-Länder kann diese Frist deutlich verlängert sein
  • Die Tollwutimpfung ist 3 Jahre gültig
  • Für manche Reiseziele ist eine Tollwut-Titerbestimmung notwendig. Die Erstellung der Testergebnisse dauert bis zu zwei Wochen, daher sollte entsprechend rechtzeitig geplant werden.
  • In einigen Ländern ist eine zusätzliche Behandlung gegen Bandwürmer erforderlich. Für die Einreise nach Malta, Irland oder Großbritannien muss eine Zeckenprophylaxe dokumentiert sein.
  • Eine Kennzeichnung mit Mikrochip (Transponder), eine gültige Tollwutimpfung, sowie ein gültiger EU-Heimtierausweis sind für Reisen in alle EU-Länder notwendig.
  • Informationen zu → Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU, des EWR und der Schweiz
  • Informationen zu Einreise und Wiedereinreise mit Heimtieren aus Drittstaaten nach Österreich

In unserer Tierarztpraxis in Wien Hietzing stehen wir Ihnen in allen Anliegen rund um die Themen Impfen, Chippen und Registrieren zu Verfügung!

Seit einigen Jahren ist es in Österreich gesetzliche Pflicht, Hunde und Zuchtkatzen mit einem Mikrochip zu kennzeichnen!

Dieser Chip ist etwa so groß wie ein Reiskorn und wird an der linken Halsseite des Tieres mit einer Spezialnadel implantiert. Obwohl die Nadel recht groß wirkt, tut die Implantation dem Tier nicht weh.

Tierarztpraxis d'Orazio EU-Heimtierausweis Katze

Sie ist in etwa vergleichbar mit einer Impfung und die meisten Tiere lassen die Implantation ganz ruhig über sich ergehen.

Nach der Implantation des Mikrochips erfolgt die Registrierung des Tieres in einer europäischen Datenbank. Danach bekommen Sie auch eine Ausweiskarte mit allen Daten zu Ihnen nach Hause geschickt. Ihr Tier ist somit mit einem Lesegerät identifizierbar, falls es verloren gehen oder Ähnliches passieren sollte.

Jeder, der mit einem Tier ins Ausland fahren will, braucht einen EU-Heimtierausweis. Dafür muss das Tier gechippt sein und alle notwendigen Impfungen erhalten haben. Der EU-Heimtierausweis ist kostenpflichtig, im Gegensatz zum herkömmlichen gelben Impfpass.

Wir sind von Montag bis Samstag für Sie und Ihren Liebling da!

Ihr Team von der Tierarztpraxis d’Orazio

Terminreservierung und Kontakt